30.12.2007
Einsatz in Behringersdorf

Vermisst wird seit 29.12.2007 ein 85 jähriger dementer Mann, vermutlich mit einem roten Damenfahrrad unterwegs. Die Suchaktion wurde bei Einbruch der Dunkelheit erfolglos abgebrochen.
Im Einsatz waren RHS-Franken und Oberpfalz, BRK Nürnberger Land, BRK Erlangen-Höchstadt, Bergwacht und Wasserwacht.
Zum Presseartikel

 

16.12.2007
Einsatz in Eckenhaid

Vermisst wurde ein 77 jähriger Mann, der von einem Spaziergang um 15 Uhr nicht mehr heimgekehrt ist.
Beteiligt waren:
Polizei mit einer Streife und einem Hubschrauber
RHS Franken und Oberpfalz, ASB Lauf, BRK Nürnberger Land mit insgesamt 26 Suchhunden, darunter auch Mantrailer.
Feuerwehr Eckenhaid mit 20 Kräften und 3 Fahrzeugen. Der Bereich um den Wohnort des Vermissten wurde großräumig abgesucht.
Trotz aller Bemühungen konnte der Vermisste bis Montag 2 Uhr nicht gefunden werden.
Nach Auskunft durch die Polizei ist er um ca. 5 Uhr im Nachbarort einer Zeitungsausträgerin begegnet, die daraufhin die Polizei informierte.

 

13.12.2007
Einsatz in Altdorf

Der Einsatz wurde bereits kurz nach der Alarmierung abgebrochen.

 

08./09.12.2007
Einsatz in Altmannstein, LKR Ingolstadt

Seit Freitag um 13.30 Uhr wurde eine 77 jährige Frau aus Altmannstein vermisst. Im Einsatz waren ASB Ingolstadt, DRV RHS Bayerwald, DRV RHS Franken und Oberpfalz. Trotz groß angelegten Suchaktionen der Polizei, Feuerwehr und den Rettungshundestaffeln verlief die Suche ergebnislos. -->Zur Pressemeldung

 

31.10.2007
Einsatz in Appelsdorf, Landkreis Hersbruck

Vermisst wurde seit Montag ein 40 jähriger Mann mit suizidalen Absichten. Die Alarmierung erfolgte am späten Abend des 31.10.. Aufgrund der sehr schlechen Witterungsverhältnisse mit dichtem Nebel und einem gefährlichen Suchgebiet mit Absturzgefahr wurde der Einsatz gegen 1.30 Uhr erfolglos abgebrochen. Der Mann wurde am nächsten Morgen von Angehörigen nicht mehr lebend im Suchgebiet aufgefunden.

 

24.10.2007
Einsatz in Bühl-Simmelsdorf

Alarmiert wurden die Mantrailer unserer Staffel zur Vermisstensuche in Bühl-Simmelsdorf.
Der Einsatz wurde während der Anfahrt abgebrochen, die vermisste Person meldete sich telefonisch.

 

20.10.2007
Einsatz in Sulzbach-Rosenberg - erfolgreich!
Vermisst wurde seit dem Vortag (19.10.) um 11 Uhr ein 59 jähriger Mann im depressiven Zustand. Am Vorabend liefen noch Ermittlungs- und Suchaktionen der Polizei mit Streifenwagen, Hunden und Hubschrauber bis in die späte Nacht hinein.
Am Morgen des 20.10. wurde die DRV RHS Bayerwald e.V. und DRV RHS Franken und Oberpfalz e.V. über die Rettungsleitstelle / Polizeieinsatzzentrale Amberg alarmiert.
Unter der Koordination von der Polizeieinsatzzentrale und der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg rückten die beiden Staffeln, unterstützt vom DRV-Rettungshundezug der FFW Schwandorf mit 14 ausgebildeten und geprüften Flächensuchunden und 34 Einsatzkräften aus.
Bereits in weniger als 2 Stunden nach Anlaufen der Suchaktion wurde die vermisste Person in einem Waldstück ca. 700 Meter vom Wohnort entfernt von der Hündin Taja der DRV RHS Bayerwald tot aufgefunden.

 

14.10.2007
Vorführung im Tierheim Nürnberg

Im Rahmen des Tages der offenen Tür der Stadt Nürnberg und deren Einrichtungen am 14.10.2007, beteiligte sich die DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V. anlässlich ihres 10jährigen Bestehens am Programm.
Zur Einladung >>
Bilder und Bericht >>

 

30.09.2007
Vorführung FFW Schwarzenbruck

Bilder und Bericht >>

 

22./23.09.2007
Training in Bonnland

Bilder und Bericht >>

 

16.09.2007
DRV Prüfung bei RHS Franken und Oberpfalz nach der gem. PPO gemäß DIN 13050 erfolgreich!
Wir gratulieren den Teams zur bestandenen Prüfung:
Elke Amft mit Anna
(DRV-RHS Hallle)
Lida Eckstein mit Argus (DRV-RHS Bayerwald)
Susa Heider mit Chilli (DRV-RHS Bayerwald)
Sylvia Öchsner mit Brisco (DRV-RHS Bayerwald/Schwandorf)

 

13.09.2007
In stillen Gedenken an Manfred Gallmayer

†13.09.2005
Zum Nachruf

 

06.08.2007
Einsatz in Erlangen
Vermisst wurde seit dem Vortag ein 78 jähriger Mann mit Demenzerkrankung.
Im Einsatz waren Mantrailer der Staffeln Nürnberger Land, BRK Höchstadt/Erlangen und der DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V.
Die vermisste Person wurde von Passanten im Stadtgebiet aufgefunden.

 

22.07.2007
Alarmierung für Neumarkt
Vermisst wurde ein Mann mit Suizidabsichten.
Alarmiert waren ASB Lauf, BRK Lauf, Rettungshunde Höchstadt und die DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V.
Die vermisste Person wurde noch während der Alarmierung aufgefunden.

 

15.07.2007
Übungseinsatz für Mantrailer in Feucht
Vermisst wurde eine 77 jährige Frau.
Im Einsatz war die DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V.
Die vermisste Person wurde aufgefunden.

 


02.07.2007
Einsatz in Neumarkt

Vermisst wurde ein 10 jähriges Mädchen.
Im Einsatz waren DRV Rettungshundestaffel Bayerwald und die DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V.
Die vermisste Person wurde während des Einsatzes in einem Zug Richtung Passau aufgegriffen.

 


25.06.2007
Einsatz an der Erlanger Kopfklinik

Vermisst wurde eine 58 jährige Frau.
Im Einsatz war die DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V.
Der Einsatz wurde abgebrochen. Die Vermisste wurde am 26.07.2007 in der Stadt aufgegriffen.

 


23.06.2007
Einsatz am Altenheim Hausheim bei Berg

Vermisst wurde eine 87 jähriger Bewohner.
Im Einsatz waren FFW Hausheim, FFW Berg, ASB Rettungshundestaffel, DRV Rettungshundestaffel Bayerwald und die DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V.
Die vermisste Person konnte nicht aufgefunden werden.

 

23.06.2007
Projekttag "Sicherheit und Sicherheitserziehung"
Am 23.06.2007 war eine Delegation von 6 Hundeführern und Hunden zum Projekttag "Sicherheit und Sicherheitserziehung" in den Volksschulen Nürnberg Eibach eingeladen. Vor insgesamt 16 Schulklassen wurde etwas über den Umgang mit fremden Hunden und die Rettungshundearbeit erzählt. Es waren Kinder der Klassen 1 - 6 anwesend. Unseren Hundeführern hat es sehr viel Spaß gemacht, mal etwas außerhalb der "normalen" Rettungshundearbeit zu machen, die Hunde waren danach ziemlich geschafft. Die Schüler, Lehrer und Eltern waren sehr angetan und viele haben auch die Berührungsangst vor Hunden verloren.
Bilder und Bericht >>

 

17.04.2007
Einsatz in Diepersdorf und Umgebung

Vermisst wurde seit 15.04.2007 eine 78 jährige Rentnerin.
Im Einsatz waren ASB Rettungshundestaffel Lauf, BRK Nürnberg Land, BRK Rettungshundestaffel Erlangen-Höchstadt, Bergwacht Lauf und Nürnberg, SEG Röthenbach und die DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V.
Die vermisste Person konnte während des Einsatzes nicht gefunden werden.
Am 21.04.2007 wurde die Leiche der Vermissten von Anglern aufgefunden.
Zeitungsberichte >>

 

30.03.2007
Wir gratulieren Katja Bernritter, die mit Elli die DRV Vorprüfung für Mantrailer bestanden hat.
Hier gehts zum Bericht. >>

 

28.03.2007
Alarmierung für Neumarkt

Vermisst wurde eine 15 jährige Jugendliche.
Zu einem Einsatz kam es nicht.
Die vermisste Person wurde noch während der Alarmierung aufgefunden.



21.03.2007
Einsatz zwischen Kleinschwarzenlohe und Neuses

Vermisst wurde eine 58 jährige Frau.
Im Einsatz waren BRK Nürnberg Land, ASB Nürnberg Land, BRK Ansbach, BRK Fernmeldedienst, BRK SEG Schwabach, Feuerwehren Landkreis Roth und die DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V.
Die vermisste Person wurde nahe der Suchgebiete von Waldarbeitern aufgegriffen, als sie vermutlich den Rettungshunden auszuweichen versuchte.


21/22.03.2007
Einsatz in Schwabach an der BAB 6

Vermisst wurde ein 75 jähriger Mann, der nach dem Gassi gehen nicht zurückkehrte.
Im Einsatz waren BRK Nürnberg Land, ASB Nürnberg Land, BRK Ansbach, BRK Erlangen/Höchstadt, BRK Fernmeldedienst, SEG Schwabach, Feuerwehren Schwabach und Umgebung und die DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V.
Die vermisste Person wurde von einer Polizeistreife in Unterferrieden aufgegriffen.

 

24.03.2007
Prüfungen gem. PPO nach Din 13050 - bei der DRV Rettungshundestaffel Bayerwald.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern:

Susanne Völker mit Mona DRV Flächensuchhund II
Susanne Völker mit Nele DRV Flächensuchhund II
Angelika Schreiner mit Dutchess DRV Flächensuchhund II
Claudia Koller mit Amigo DRV Flächensuchhund II

 

08.03.2007
Einsatz in Schnaittach

Vermisst wurde ein Jugendlicher.
Im Einsatz waren ASB Lauf, Rotes Kreuz Lauf, Rotes Kreuz Erlangen Höchstadt und die DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V.
Die vermisste Person wurde während der Anfahrt aufgefunden.

 

03.02.2007
Einsatz in Kemathen

Vermisst wurde ein betrunkene Frau, die nach einem Streit flüchtete und seit dem Nachmittag abgängig war.
Im Einsatz waren DRV Rettungshundestaffel Bayerwald und die DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V.
Die vermisste Person wurde während der Suche von der Polizei aufgegriffen.

 

23.01.2007
Einsatz in Deckersberg

Vermisst wurde ein 47-jähriger suizidgefährdeter Mann.
Im Einsatz waren ASB Lauf, BRK Erlangen-Höchstadt, Bergwacht Amberg und Sulzbach, Feuerwehr, Wasserwacht und die DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V.
Die vermisste Person kehrte am folgenden Tag selbständig zurück.

 

16.01.2007
Einsatz in Daßwang

Vermisst wurde ein 78 jähriger Mann, der nach einer Fahrt mit dem Traktor in den Wald nicht zurückkehrte und trotz Suche der Angehörigen nicht aufgefunden werden konnte.
Im Einsatz waren DRV Rettungshundestaffel Bayerwald, die DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V. und die Feuerwehren Seubersdorf, Daßwang und Parsberg.
Der Vermisste wurde gegen 21.15 Uhr von der Feuerwehr in einem entlegenen Waldgebiet gefunden.
Zeitungsbericht >>

 

29./30.12.2006
Einsatz in Weihenstephan

Vermisst wurde seit 27./28.12. der 14 jährige Felix von Quistorp.
Im Einsatz waren DRV Rettungshundestaffel Bayerwald und die DRV Rettungshundestaffel Franken und Oberpfalz e.V.
Trotz der groß angelegten Suchaktion über mehrere Tage konnte der Junge nicht gefunden werden. Erst am 03.01.2007 fand ein Polizeitaucher den Jungen ertrunken in einem Brunnenschacht innerhalb des Anwesens des Großvaters.